Arbeitseinsätze

Auf unserer schönen Anlage gibt es das ganze Jahr viel zu tun.

 

Um die Anlage zu pflegen und zu verschönern sowie unsere Veranstaltungen zu organisieren sind wir als Verein auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.

 

Mehrfach im Jahr organisieren wir Arbeitseinsätze und freuen uns, wenn unsere Mitglieder ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Ob handwerklich geschickte Mitglieder, Hobbygärtner oder Putzteufel, alle können gebraucht werden. Wer anpacken möchte, ist willkommen! 

  

Unser Tipp: Denkt rechtzeitig daran, Eure Arbeitsstunden abzuleisten. Nicht erbrachte Arbeitsstunden werden zum Jahresende verrechnet.

Regelungen zu den Arbeitsstunden

 

Im April 2018 haben wir das Reitbuch eingeführt. Ein tolles System mit dem wir  nicht nur die Reitstunden und ihre Bezahlung verwalten sondern auch noch unsere Mitgliedschaften und Arbeitsstunden. 

Nicht jedes Mitglied nutzt unsere schöne Anlage gleichermaßen und deshalb haben wir uns entschieden ein Stufenmodell einzuführen: 

 

Wer ist arbeitsstundenpflichtig?

 

Gemäß der Satzung des Vereins sind alle Mitglieder arbeitsstundenpflichtig. Die Anzahl der Arbeitsstunden sind nach Altersklasse und Schul- oder Privatpferd gestaffelt:  

 

Schulpferdereiter:

  • Unter 15 Jahren: Keine Pflicht, wir würden uns über 10 geleistete Stunden freuen 
  • 15 bis 18 Jahre: 15 zu leistende Arbeitsstunden
  • Über 18 Jahre: 20 zu leistende Arbeitsstunden 

 

Privatpferdereiter:

 

  • Unter 15 Jahren: Keine Pflicht, wir würden uns über 10 geleistete Stunden freuen 
  • 15 bis 18 Jahre: 20 zu leistende Arbeitsstunden
  • Über 18 Jahre: 30 zu leistende Arbeitsstunden 

 

Die Arbeitsstunden können innerhalb der Familie oder des Mitgliedsverbundes (Familien- oder Paartarif) übertragen werden. Auch können die Stunden von einem Familienmitglied, das kein Vereinsmitglieds ist,  geleistet werden. Mehrarbeitsstunden können nicht in das Folgejahr übernommen werden.

 

 

Wann können diese Arbeitsstunden geleistet werden?

 

Wir organisieren mehrfach im Jahr Arbeitseinsätze. Die Mitarbeit an den Vereinsveranstaltungen zählt ebenfalls zu den Arbeitsstunden.  

Casinodienst an einem Freitagabend bringt zwei Arbeitsstunden. 

 

 

Was passiert mit nicht geleisteten Arbeitsstunden?

 

Jede nicht geleistete Stunden wird mit 15 € pro Stunde abgegolten. Der dadurch entstehende Betrag wird zum Jahresende vom Beitragskonto des Mitglieds eingezogen. Die für den Einzug des Mitgliedsbeitrags gegebene Lastschrifteinzugsermächtigung wird hierauf erweitert.

 

 

Wo kann ich sehen, wie viele Arbeitsstunden ich noch leisten muss?

 

Im Reitbuch, unter Mein Konto, im Abschnitt Guthaben sieht man die Anzahl der Reitstunden, die noch zu leisten sind.  

 

 

Schaut bitte regelmäßig ins Reitbuch und kontrolliert, ob alle Arbeitsstunden erwartungsgemäß verbucht wurden. Falls nicht, sprecht uns zeitnah an  oder schickt eine Anfrage an:

 

arbeitsstunden@reitverein-schwaebisch-hall.de